Der Nikolaus kommt in die Grundschule

Aufregung lag in der Luft! Der Nikolaus hatte für heute, 6. Dezember, seinen Besuch in der Grundschule Fischach angekündigt. Würde er wirklich kommen? Würde er einen großen Sack gefüllt mit Geschenken dabei haben? Waren wir brav genug gewesen oder sagte sein goldenes Buch etwas Anderes? Es war kaum mehr auszuhalten. Endlich – durften wir (alle Grundschulklassen) in die schön weihnachtlich geschmückte Aula! Die erste Kerze am Adventskranz wurde entzündet, während wir zusammen das Lied „Das Licht einer Kerze“ sangen! Und dann war es so weit! Die Klasse 2a verkündete: „ Ich hör ihn, ich hör ihn, ich hör ihn vor dem Haus! Schon beeindruckend war es, als er um die Ecke kam, mit seinem Bischofsstab, seiner Bischofsmütze, dem Bischofsring und dem goldenen Buch. Die Klasse 2 a stimmte ihr Lied „Der Nikolaus ist hier“ an, um ihm gleich anschließend in dem Gedicht „Hör mal lieber Nikolaus“ einen richtig guten Vorschlag zum Geschenke verteilen zu machen.

Wie jedes Jahr freute er sich wieder hier in Fischach zu sein und war schon gespannt auf die weiteren Beiträge der ersten und zweiten Klassen, die sie extra für ihn – und darauf war er ganz besonders stolz – eingeübt hatten.

Die Klasse 2b machte uns dabei mit ihren Sternen in einem Gedicht auf einen ganz wichtigen Punkt aufmerksam: Den Umgang miteinander. Sie zeigten uns, wie  wichtig es ist freundlich, nett und tolerant zueinander zu sein. Da kamen wir schon ins Grübeln. Lustig ging es bei den beiden ersten Klassen zu.  Die 1a wollte sogar am liebsten selber der Nikolaus sein und die Klasse 1b hatte einen Schlittschuh-tanz einstudiert, für den sie sich extra warme Pudelmützen aufsetzten.

Und dann war es so weit. Der große Moment, der Nikolaus öffnete sein goldenes Buch! Der Atem stockte – durchatmen – puuh – brav waren wir alle gewesen! Natürlich hatte er Geschenke mitgebracht. 7 große Säcke standen bereit. Die Größeren holten aufgeregt und gespannt ihre Klassensäcke ab. In den ersten Klassen brachte sie der Nikolaus selbst vorbei.

Wie immer – viel zu schnell war alles vorbei! Das Allerwichtigste aber! Er hat versprochen: „Nächstes Jahr komme ich wieder!“

Also dann Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr lieber Nikolaus!