Mit „RO-LU-Tours“ nach Berlin – Die Abschlussfahrt der Klassen 9a/b

Am Montag ging es schon um 7 Uhr los. Aber diesmal nicht in die Schule, sondern ab in den schönen Ziegelmeier-Bus und in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Gegen 16 Uhr erreichten wir Hohenschönhausen. Hier begannen wir unseren Aufenthalt gleich mit einer Führung durch das ehemalige „Stasi-Gefängnis“, die Haftanstalt der Staatssicherheit in der damaligen DDR. Dieses Erlebnis war beklemmend und wir hofften den schlimmsten Teil der Exkursionen nun schon hinter uns zu haben. Nach dem Abendessen in unserem Hotel im Ostteil der Stadt erkundeten wir Berlin bei Nacht. Zu Fuß ging es Richtung Alexanderplatz mit seinem imposanten Fernsehturm und wieder zurück. Wir stellten fest, dass wir die Ausmaße der Stadt unterschätzt hatten und fassten den festen Entschluss künftig mit Bus, U-Bahn und Straßenbahn unterwegs zu sein. Gelaufen waren wir nun wirklich genug!

Ja, die Hauptstadt bietet viel: Wir besuchten die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche und erfuhren, dass sie als Mahnmal gegen Kriege so zerstört stehen bleibt. Im Inneren der neuen Kirche beeindruckten die leuchtend blauen Fenster wie auch die große goldene Christusstatue. Doch neben solchen kulturellen Eindrücken spielten für uns das pralle Leben auf den Straßen und die zahlreichen Geschäfte mit ihren Angeboten in allen Preisklassen eine große Rolle. Da saßen doch einfach so im Straßencafé Schauspieler und wunderten sich über unsere erstaunten Blicke. Im KaDeWe gab es Dinge zu kaufen, deren Etiketten uns schon unglaublich vorkamen. „Primart“ am Alexanderplatz war da schon eher unsere Preisklasse. Waren wir zuerst am Holocaust-Mahnmal, um wieder etwas für unsere Bildung zu tun, so machte uns der Besuch des Sony-Centers wesentlich mehr Spaß. Hier war schon alles für die Filmpremiere von „Fast & Furious 8“ aufgebaut. Im „Fahrtwindfön“ blies es die Haare nach hinten und im Fahrsimulator konnten wir möglichst lang auf der Spur bleiben. Schade, dass wir am Abend nicht mehr dort waren und Vin Diesel persönlich treffen konnten. Ein Spaziergang entlang der Eastside-Galery und ein Besuch im Mauerpark an der Bernauer Straße gaben uns einen deutlichen Einblick in die Geschichte der geteilten Stadt. Auch der Bundestag stand auf unserem Bildungsprogramm. Wir hatten das Regierungsviertel schon bei einer Spreefahrt kennen gelernt und besuchten nun das Gebäude, das uns allen schon aus den Nachrichten bekannt ist. Hier hörten wir einer Erklärung im Plenarsaal zu und blickten anschließend von der Kuppel auf das nächtliche Berlin. Die Abende verbrachten wir allerdings auch sehr lustig: Wir schoben die Bowlingkugel und tanzten bis spät in die Nacht im „Matrix“.

Nach diesen erlebnisreichen Tagen verließen wir am Freitagmorgen unser Hotel und waren nachmittags wieder zuhause in Fischach.

Nun konnten wir uns in den Osterferien von den Erlebnissen erholen und anschließend in die heiße Phase der QA-Vorbereitung starten.

Robert ROst und Karen LUible für die Klassen 9a und 9b

Bilder von der Abschlussfahrt: