Besuch bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen beschäftigten sich im März mit dem Thema Feuer in HSU. Zum Abschluss besuchten dazu die 3a am 15.3. und 3b am 17.3. jeweils die Freiwillige Feuerwehr in Fischach. Mit freudiger Erwartung trafen beide Klassen morgens im Gerätehaus ein und wurden vom ersten Kommandanten Herrn Scholz am Mittwoch und vom zweiten Kommandanten Herrn Fischer am Freitag begrüßt. Zur Unterstützung waren außerdem noch weitere Feuerwehrmänner dabei.

Zuerst wurden die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt. Anschließend zeigten die Feuerwehrmänner ihre Schutzkleidung. Bei der 3b stellte sich hierfür Philipps Papa zur Verfügung, der auch Mitglied der Feuerwehr ist. Er erklärte, wie die Kleidung die Feuerwehrmänner im Einsatz vor Hitze und Feuer schützt.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Fahrzeuge. Zuerst wurde die Ausstattung der Geräte vorgestellt. Dann durfte jeder einmal im Feuerwehrauto Probe sitzen.

Neben der Besichtigung der Schlauchwäsche, des Trockenturmes und des Werkstattraumes war auch Zeit für Fragen. Ganz erstaunlich fand die 3b, dass die Feuerwehrmänner und -frauen nie Urlaub haben. Selbst in der Nacht kommen sie zum Einsatz.

Mit vielen neuen Eindrücken machten sich beide Klassen auf den Weg zur Schule. Vielleicht wird ja der ein oder andere in wenigen Jahren selbst Mitglied in der Jugendfeuerwehr.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Fischach für die zwei spannenden Führungen bedanken!