Do you speak English? – Yes, we do…

German students meet English teachers      

Das war das Motto in unserer traditionellen „Englischen Woche“ vom 15. bis zum 19. Januar 2018. Kaum waren die Weihnachtsferien vorbei, gings’s auch schon voll los. Täglich zwei Schulstunden Unterricht und Konversationstraining mit zwei englischen Lehrern von der Kent School of Englisch aus Broadstairs: Stephen Sass und Gareth Leader. Die beiden waren für die 10. Klässler quasi „alte Bekannte“, die sie bereits auf der Sprachreise, die für die 10. Jahrgangsstufe immer im Oktober des letzten Schuljahres stattfindet, kennen gelernt hatten.

Mit großer Motivation und viel Humor gelang es unseren britischen Kollegen auch dieses Mal wieder, unseren Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8 bis 10 des M-Zuges sowie einer freiwilligen Gruppe der Klassen 9a und 9b die Angst vor dem Sprechen zu nehmen und sie für viele alltägliche Sprachsituationen auszurüsten. Dabei zeigten sie ihnen die Bedeutung von Sprache, unserem wichtigsten Mittel zur Verständigung zwischen Menschen. Eine gemeinsame ist heutzutage eigentlich unerlässlich.

Gerade in unserer globalisierten Welt ist es zunehmend wichtig, dass besonders junge Leute, die ihren gesamten beruflichen Lebensweg noch vor sich haben, fähig sind, in Englisch zu kommunizieren. Auch wenn man auf dem Land wohnt, sind die Türen zur Welt offen und nur die am besten Qualifizierten haben die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deshalb:

Thanks a lot and see you soon – hopefully!

(Anja Sitka)