Hilfe für die Ukraine

„Was können wir tun?“ „Das ist ja unvorstellbar!“ Mit diesen Aussagen beschreiben die Mädchen und Jungen der Grund- und Mittelschule Fischach-Langenneufnach genau die Hilflosigkeit, die angesichts des Krieges in der Ukraine landauf-landab herrscht. Den Menschen dort zu helfen ist gar nicht so einfach: Hinfahren? Geht nicht. Jemanden aufnehmen? Kein Platz. Keine Zeit. Aber: Wir können Spenden. Und zwar direkt. Daniela Kämper, die Sozialpädagogin der Fischacher Schule hat Kontakte zum Ukrainischen Verein in Augsburg geknüpft. Gemeinsam mit Verbindungslehrer Robert Rost und der Schülersprecherin Daniela Weber, den Schülersprechern Jonas Gätzschmann und René Lenort wurden nun Päckchen gepackt. Kleine Spielsachen, Gummibärchen, Malbücher, Zahnbürsten und Stifte sollen ukrainischen Kindern den Start in Deutschland erleichtern, ihnen Freude machen und ihnen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Im Rahmen der Initiative „Augsburger Kinder helfen Kindern aus der Ukraine“ werden die Geschenkboxen übergeben. „Ob ich alle Schachteln auf einmal in mein Auto bekomme?“, fragte sich Daniela Kämper, freute sich über den regen Zuspruch für die Aktion und fuhr vollbeladen nach Augsburg.

Bild: Daniela Kämper, Sozialpädagogin an der Grundschule Fischach-Langenneufnach bringt die Geschenkboxen für die ukrainischen Kinder zur Sammelstelle.