Kochkurs zum Schuljahresende 2018

Mit großer Begeisterung hat die 6b den Umgang mit der Nähmaschine gelernt. Eins tolle Schürze ist entstanden und das Versprechen, diese in einer Kochstunde am Schuljahrsende zu testen.

Dann in der vorletzten Schulwoche war die Küche endlich frei. Unser Thema war „Klassenessen als Fingerfood“.

Toll was da in 2 Stunden alles gezaubert werden konnte. Mit Hilfe erfahrener Schüler aus der 7b und 8a konnten wir in kürzester Zeit unsere Lieblingsgerichte bruzeln. Klar, ohne Pizza geht gar nichts und auch Pfannkuchen, gefüllt mit Nutella standen ganz oben auf der Wunschliste. Ebenso Schnitzelburger, Schokomuffins, Schinkenhörnchen, Obstspieße mit Schokolade und sogar für leckere Ramkekse reichte die Zeit.

Frau Bröll teilte uns in zwei Gruppen ein. Während die erste Gruppe kochte, war Gruppe zwei im Klassenzimmer mit Frau Klengel-Gutbrod und informierte sich über Ernährungsregeln. Dabei entstand eine Ernährungsfibel mit allen Rezepten. So sind wir jetzt für die Ferien bestens versorgt.

Dass die Schulküche am Schluss sauber geputzt werden musste war klar und wir strengten uns ordentlich an.

Klasse war es, Spaß hat´s gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Bis auf den letzten Krümel haben wir alle Köstlickeiten vertilgt. Wir freuen uns schon auf die 7. Klasse, da steht das Fach „Soziales“ jede Woche auf dem Stundenplan.