Malwettbwerb 2018-19

„Musik bewegt“ – auch junge Künstler beim Malwettbewerb der Raiffeisenbank Stauden e.G.

Hausherrin, Rektorin Elisabeth Kick, begrüßte den Vorstand der Raiffeisenbank Stauden e.G., Thomas Walter und in ihren Worten schwang schon ein wenig Stolz mit, hatten doch „ihre Schüler“ das Thema „Musik bewegt“ so kreativ umgesetzt. Und gerade die Musik ist es, die auch die Rektorin immer wieder bewegt – sei es als Pianistin oder als Initiatorin verschiedener Projekte. Unterstützt von den Lehrern hatten sich nun die Kunstgruppen des Themas angenommen und so waren bunte Bilder in verschiedenen Techniken entstanden.

In kurzen Worten bedankte sich der Vorstand der Raiffeisenbank Stauden Thomas Walter für die engagierte Zusammenarbeit. Schließlich ist der Malwettbewerb seit fast einem halben Jahrhundert zu einer festen Größe im Schulleben geworden. Man trifft kaum jemanden, der nicht vom einen oder anderen Erfolg, vom einen oder anderen Trostpreis wenigstens, erzählen kann. Auch oder gerade in Zeiten des digitalen Umbruchs spielt Musik eine wesentliche Rolle: „Sie unterhält, drückt Stimmungen und Gefühle aus, umrahmt Feste oder Zeremonien und regt zum Bewegen und Tanzen an. Mitunter trägt sie sogar zur Konfliktlösung bei und verbindet sogar Zeiten, Kulturen und Menschen miteinander“, betonte Walter. 

Eine fachkundige Jury hatte die Siegerbilder ermittelt und so konnten sich die Gewinner über Preise freuen. Alle Teilnehmer wurden jedoch für ihren Einsatz mit einem Geschenk belohnt.

Dabei lag die Organisation, ebenso wie in den vergangenen Jahren in den bewährten Händen von Kerstin Fendt. Aus ihren Händen durften die Grundschulkinder das Spiel „Echt jetzt?!“ (1. Preis), den Experimentierkasten „Insektenhotel“ (2. Preis) und die Geldbörse Best Way „Karo“ (3. Preis) entgegennehmen. Für die Mittelschüler gab es einen „Lounger TO GO“, das Spiel „Exit“ und für die Drittplatzierten einen Sportbeutel „Street Style“.

Für längere Zeit werden die „Siegerbilder“ auf der Internetseite der Raiffeisenbank zu sehen sein.