Nikolausbesuch in den GS-Klassen Fischach

Aufregung lag in der Luft! Der Nikolaus hatte für den 6. Dezember 2019 seinen Besuch bei den Grundschulklassen der GS Fischach angekündigt.

Die Klassen versammelten sich in der Aula, um gemeinsam auf den Nikolaus zu warten. Schon beeindruckend war es, als er mit seinem schönen Gewand und dem goldenen Buch in unsere Mitte trat! Und er hatte sogar noch seinen Freund „Knecht Ruprecht“ mitgebracht! Er bedankte sich für die herzliche Begrüßung und erzählte den Kindern seine Geschichte. Spätestens jetzt wussten alle, warum wir jedes Jahr von neuem das Fest des Hl. Nikolaus feiern und er die Buben und Mädchen besucht.

Alle Klassen hatten auch noch etwas für den Nikolaus vorbereitet: Die Klasse 2b und Frau Neubarth erzählten das Sprechstück „Der leuchtende Stern“ und sangen zwischendurch Lieder. Die Kinder der Klasse 2a hatten mit Frau Leiß das „Nikolaus-ABC“ einstudiert, welches sie mit Plakaten anschaulich vorführten. Die Klasse 1c und Frau Rathgeber hatten das Gedicht „Die Tiere warten auf den Nikolaus“ vorbereitet. Dieses trugen die Kinder auswendig vor und hielten passende Bilder hoch, die sie mit Frau Kink zusammen gestaltet hatten. Stimmungsvoll wurde es, als die Klasse 1a mit Frau Grabowski ihren Lichtertanz in der Mitte darbot. Die Gläser dazu hatten sie auch selbst gebastelt. Im Rahmen von „Kling Sing“ führte Frau Groß mit den Klassen 2a und 2b noch das Lied „Lieber Nikolaus“ auf, welches sie mit Orff-Instrumenten klangvoll begleiteten.

Nachdem sich der Nikolaus für die tollen Beiträge bedankte, teilte er seine mitgebrachten Säcke aus, die dann in den Klassenzimmern ausgepackt wurden.

 

Dankeschön, lieber Nikolaus!

 

Regina Rathgeber