Prävention im Schuljahr 2016/17

Im Rahmen der Präventionsveranstaltungen an unserer Schule konnten wir für die 8. Klassen Herrn Wessel (Sportschule Wessel) zu einem Selbstverteidigungskurs gewinnen. In 12 Schulstunden war es den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangstufen (8a/8b/8cM/8dM) möglich einen Einblick in einfache aber effektive Techniken der Selbstverteidigung zu gewinnen. Neben gezielten Griffen und Übungen wie Fauststoß, Ellenbogen-, Knieschlag und Befreien aus Haltegriffen erfuhren die Jugendlichen auch, dass die beste Verteidigung das „Wegrennen“ ist! Das Anwenden besagter Techniken ist allerdings nur im äußersten Notfall, z.B. lebensbedrohlichen Situationen, erlaubt. Beim Üben und Ausprobieren der gelernten Techniken, auch mit einem Partner, hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß und waren mit Ehrgeiz und Elan bei der Sache.

Christina Wessel

Hier ein paar Bilder: