Präventionsveranstaltung „Zivilcourage“ in den Klassen 10a/bM

Am Dienstag, den 21. Februar 2017, fand eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Zivilcourage“ mit Kriminalhauptkommisar Günter Müller von der Kripo Augsburg in den 10ten Klassen statt.

Jeweils in zwei Schulstunden pro Klasse brachte dieser den Schülern anschaulich, sachlich, aber auf unterhaltsame Art und Weise, verschiedene Möglichkeiten der Notwehr und des Selbstschutzes sowie der Hilfeleistung mit allen dazugehörigen Aspekten näher. Auch die rechtliche Seite wurde dabei angesprochen.

Anhand einer PowerPoint Präsentation und kurzer Videos zeigte Herr Müller beeindruckend, u.a. am Beispiel von Dominik Brunner, dass Zivilcourage gut ist, solange man sich nicht selbst in Gefahr bringt. Dominik Brunner bezahlte mit seinem Leben, als er einem kleinen Jungen helfen wollte.

Außerdem übte Kriminalhauptkommisar Müller mit den Jugendlichen in Rollenspielen, wie man sich in Gefahrensituationen verhält und Hilfe bekommt.

Hier einige nützliche Tipps von der Kripo:

· sich selbst schützen, nicht eingreifen, wenn man es sich nicht zutraut

· besser Hilfe rufen als wegschauen

· Personen, die man zur Hilfe auffordert

Ø direkt ansprechen

Ø auf das Äußere der Person dabei eingehen, um deren Aufmerksamkeit zu erregen

· sollte man alleine sein, ist es wichtig,

Ø sich nicht in die „Intimzone“ des Angreifers zu begeben

Ø die „Sie-Form“ zu benutzen

Ø aufmerksam zu bleiben

Ø im Zweifelsfall der gefährlichen Situation zu entfliehen

Fazit der Schüler:

„Durch die Präventionsveranstaltung „Zivilcourage“ fühlen wir uns viel mutiger, in Streitigkeiten kompetent einzugreifen.“

Klasse 10aM mit Frau Klecker