Schulanfang in Fischach

Endlich war er da: Der erste Schultag am 10. September 2019, auf den sich die  Fischacher Erstklässler und ihre Eltern so lange gefreut hatten.

In der Kirche durften sich zunächst alle Schülerinnen und Schüler ihren Segen abholen und gemeinsam singen.

Gegen 9 Uhr wurden die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern in der Aula der GS/MS Fischach von den Klassen 2a und 2b mit dem Lied „Einfach klasse, dass du da bist“ begrüßt. Nach dem Gedicht „Der erste Schultag“ (2b und Frau Neubarth) wünschte die Rektorin Frau Kick allen Kindern und Eltern einen guten Start ins Schulleben und fragte, worauf sich die Kinder ganz besonders freuten. Gelächter ertönte, als ein Kind die Pause auf dem großen Pausenhof favorisierte. Die Klasse 2a hatte mit Frau Leiß noch die Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vorbereitet. Zum Abschluss sangen beide Klassen zusammen das Lied „Das Orchester ist schon da“, welches sie in der 1. Klasse im Rahmen von „Kling Sing“ einstudiert hatten. Ganz aufgeregt folgten die neuen Erstklässler ihren Lehrerinnen Frau Grabowski und Frau Rathgeber mit Lehramtsanwärterin Frau Kink ins zukünftige Klassenzimmer. Auch dort verging die Zeit wie im Flug und es wurde noch ein gemeinsames Foto mit den schönen Schultüten gemacht.

 

Ein Mädchen meinte beim Gehen: „Ist morgen wieder Schule?“

 

Regina Rathgeber