Vorlesewettbewerb – Gewinner des Schulentscheids der Mittelschule Fischach

Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a, b und c hatten ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu?

Das alles sind wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Und gewonnen hat Kilian Springer aus der Klasse 6c. Er las aus „Gregs Tagebuch – Keine Panik!“ (Autor Jeff Kinney) vor und überzeugte beim fremden Text durch seine klare Sprache und seine gute Betonung. „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe war das Buch, aus dem der unbekannte Text von allen vorgelesen wurde.

 

Die weiteren Teilnehmer und ihre Bücher waren:

Ben Bäcker, 6a: „Die Gespensterjäger“  (Funke)

Shana Sobotta, 6a: „Die kleine Hexe“  (Preußler)

Christoph Urbig, 6a: „Gregs Tagebuch“  (Kinney)

Marion Heim, 6b: „Sternenschweif – der silberne Stern“ (Chapman)

Keziah Haciahmet: „Gregs Tagebuch“ (Kinney)

Tobias Ergezinger: „??? – Die Fußball-Teufel“ (Sonnleitner)

 

Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.