Das Wander ist des Schülers Lust!

Am 18.09. 2019 wanderten die Schülerinnen und Schüler der drei 6. Klassen nach Oberschönenfeld, um dort an verschiedenen Projekten unter der Leitung der Museumspädagogik teilzunehmen.

Mit Mülltüten bewaffnet, um auf ihrem Weg einen Beitrag zu mehr Umweltschutz zu leisten, ging es in der Früh los. Über zweieinhalb Stunden gingen die Klassen durch Wald und Flur, bevor sie in Oberschönenfeld von den Damen der Museumspädagogik in Empfang genommen wurden.

Die Führung durch das Museum fand in Gruppen statt, in die die SchülerInnen zuvor eingeteilt wurden. Dabei erhielten sie wissenswerte Informationen und Einblicke zum Thema „Heimat“.

Das Highlight des Tages bildete das gemeinsame Backen von kleinen Holzofenbroten in der Remise der Klosteranlage. Die Schülerprodukte konnten im Anschluss mit Sauerrahm bestrichen und verschiedenen Körnerarten dekoriert gegessen werden. Dazu gab es selbstaufgebrühte Kräutertees verschiedener Arten zum Probieren.

In den Pausen nutzten die SchülerInnen die vielfältigen Möglichkeiten des Klosterareals, zum Beispiel den Spielplatz und verschiedene weitere Abteilungen im Museum.

Alle freuten sich über den wunderschönen, ausgefüllten Herbsttag.

 

Die Klassenleiterinnen der 6. Klassen