Besuch beim Wasserkraftwerk

Wie funktioniert eigentlich ein Wasserkraftwerk?

 

Dieser Frage konnten die SchülerInnen der drei 6. Klassen live und in Farbe im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts zum Thema „Wasser“ nachgehen.

Am 22.10.2019 fuhr die Gruppe mit dem Unternehmen Ziegelmeier an den Kochelsee, um das Walchenseekraftwerk zu besichtigen. Nach zwei lustigen Stunden im Bus kamen alle gut gelaunt an. In Gruppen wurde das Informationszentrum besichtigt und anschließend die Turbinenhalle erkundet.

Ein kurzer Spaziergang an das im Nebel gelegene Seeufer diente zur Entspannung und Stärkung für die weiteren Aktivitäten.

Im Anschluss daran fuhren alle nach Bad Tölz, um dort die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Gegen 13.30 Uhr machten sich die 6. Klassen auf den Rückweg und kamen wohlbehalten um 15.45 Uhr in Fischach an.

Fazit: Ein solch informativer Ausflug lohnt mit Sicherheit und aus diesem Grund können wir diese Aktion den nachfolgenden Klassen nur empfehlen.

 

Die Klassenleitungen der 6. Klassen mit Nora Becker und Christoph Hlavacek