Weihnachtskonzert an unserer Schule

„Oh du fröhliche“ steht auf der Rückseite des Programmes, das am Abend des 14. Dezember in der Fischacher Staudenlandhalle ausliegt. Lucia Müller-Jiresch, sie hat das Schulkonzert organisiert, hält die die Fäden in der Hand. Fröhlich ist es: Die Halle ist bis auf den letzten Platz besetzt. Schon seit Wochen haben der Grundschulchor und die ersten bis dritten Klassen geprobt, die „Großen“ aus der Klasse 5a und den Musikkursen 7 bis 9 summen „Mary’s Boychild“ und für die Klasse 8b ist die „Würde des Menschen“ in diesen Tagen besonders wichtig.

Bevor sie sich ans Klavier setzt, begrüßt Rektorin Elisabeth Kick das Publikum und weist auf die neuen Mikrofone hin, die die „Musikbegeisterte Grundschule“ aus Mitteln des Kultusministeriums anschaffen konnte. Sie gibt das Wort weiter an Leonie Scherer und Christoph Urbig, die durch das Programm führen. Am Technikpult sitzt Stefan Hainer und schon erinnern blauer Hintergrund und gelbe Sterne an die Europafahne und die Mädchen und Jungen der 8. Ganztagsklasse zitieren das Grundgesetz und die Erklärung der Menschenrechte, denen zufolge alle Menschen „gleich an Würde und Rechten geboren“ sind. „Shalama bayta“ – „Frieden sei diesem Haus“ – singen sie auf aramäisch und fordern die Anwesenden auf, einzustimmen. Fröhlich wird es mit den Grundschulkindern. Sie haben sich von den ersten bis zu den dritten Klassen zu einem richtig großen Chor formiert und so erklingt das „Weihnachtsmedley“. Wie Kinder auf der ganzen Welt Weihnachten feiern, erklärt die Klasse 3c musikalisch, der Grundschulchor wünscht sich „Dicke rote Kerzen“ und die Klassen 1c und 2c erzählen vom „allerkleinsten Lamm“. Schon belebt die Tanz-AG der 6., 7. und 8. Klasse mit „Rocking around the Christmas tree“ die Bühne, bevor der Musikkurs der Mittelschule  das Publikum zum Mitklatschen animiert. Den Abschluss des Abends macht der Lehrerchor. „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Nach einer Stunde voller Freude und mit besinnlichen Momenten, spürt man Weihnachtsstimmung, die sicherlich nun in manchem Haus Einzug hält.